Gewerbe

Wohn- und Geschäftshaus in Schwetzingen

Im Herzen von Schwetzingen wurde das Wohn- und Geschäftshaus städtebaulich sorgsam eingefügt. Aufgrund seiner maßstäblichen Gliederung und der attraktiven Fassadenmaterialien wird das große Gebäude gut angenommen. Neben den Räumlichkeiten für die Sparkasse gibt es weitere Büroflächen, eine Arztpraxis, ein Cafe und 6 exklusive Penthaus-Wohnungen.

Personalgebäude mit Umkleide- und Duschräumen in Mannheim

Für einen Industriebetrieb in Mannheim wurde dieses Personalgebäude mit Umkleidebereichen für die gewerbliche Mitarbeiter konzipiert. Insgesamt beherbergt der Neubau ca. 250 Spinde und 25 Duschen für Männer und Frauen.

Bürogebäude in Ketsch

Der Neubau bietet moderne Büroflächen für ca. 120 Beschäftigte. Der zweibündige Mittelflur erschließt zwei Bürozonen unterschiedlicher Tiefe: nach Osten die schmalen Einzelbüros, nach Westen die tieferen Großraumbüros. Das 3-geschossige Foyer führt den Besucher über freitragende Treppenläufe von Geschoss zu Geschoss und gibt immer wieder unterschiedliche Blicke in die Umgebung frei.

Umbau einer Werbeagentur in Viernheim

In einem Gebäude aus den 80er Jahren wurden im Erdgeschoss das Foyer und die Cafeteria umgebaut und neu gestaltet.

Showroom für Produkt-Präsentationen in Brühl

Für die Präsentation der Produktpalette wurde ein Flügel des bestehenden Verwaltungsgebäudes zu einem modernen, hochtechnisierten Kundenbereich umgebaut. Die ursprüngliche Mittelflurerschließung und die rechtwinklige Anordnung der Bürotrennwände wurden zugunsten einer fließenden Raumabfolge aufgelöst. Ungewöhnliche Materialien, die gerundeten Wände, die Auswahl der hochwertigen Möblierung und Einbaumöbel aus Echtholz sorgen für eine einzigartige, spezielle Atmosphäre.

Frisörsalon in Schwetzingen

Umbau einer Mietfläche im historischen Marstallgebäude zu einem neuen Frisörsalon mit besonderem Ambiente.

Montagehalle mit Büros in Hirschberg

Neubau einer Halle für Montage mit Bürogebäude. Die Halle wurde mit Betonfertigteilen errichtet, das Bürogebäude in konventioneller Massivbauweise und für eine zukünftige Aufstockung vorbereitet.

Regal-Lager mit Büros in Schwetzingen

Neubau einer Halle für automatisiertes Regallager mit einem vorgelagerten Bürogebäude in Massivbauweise.

Lagerhalle mit Büro in Schwetzingen

Die Anforderungen des Gewerbebetriebs wie Eingangsüberdachung, große Überdachung der Ladezone, notwendige Höhe der Lagerhalle und die Organisation der Mitarbeiter- und Büroflächen auf zwei Ebenen wurden zu einer markanten Gebäudeform zusammengefasst. Obwohl mit einer einfachen Systembauweise in Industriestandard gebaut wurde, konnte ein gestalterisch anspruchsvolles und ausdruckstarkes Gebäude realisiert werden.